Auf der CES 2019 hat AMD eine neue Radeon-Grafikkarte präsentiert. Die Radeon VII soll im 7 nm Verfahren gefertigt werden und erscheint bereits am 7. Februar für 699 US-Dollar. 

Bild: AMD

Lisa Su CEO von AMD stellte stolz auf der CES-Keynote eine neue Grafikkarte für Spieler vor. Dabei soll die Grafikkarte dank 7 Nanometer Verfahren bei Spielen so schnell wie eine Nvidia Geforce RTX 2080 sein. 

Die Radeon VII setzt auf die Vega-Architektur der 2. Generation und ist mit einem Vega-20-Grafikchip ausgerüstet. So wird bei identischer Leistungsaufnahme etwa 25 Prozent mehr Leistung erzielt. AMD hat bei der Präsentation auch konkrete Zahlen genannt. Die Radeon VII soll in Battlefield 5 (DirectX 12) um 35 Prozent, in Fornite (DirectX 11) um 25 Prozent und in Strange Brigade (Vulkan) um ganze 42 Prozent schneller sein als das derzeitige AMD Flaggschiff die Radeon Vega 64.

Zudem wurde auch ein Vergleich mit einer RTX 2080 nicht gescheut. Laut der Präsentation liegt die Performance auf Augenhöhe zur RTX 2080. So werden in Battlefield 5 und FarCry 5 nahezu identische FPS von 60 bei maximalen Details in UHD erzielt. Bei Strange Brigade mit Vulkan läuft die Radeon VII der RTX 2080 sogar mit 87 zu 73 FPS davon.

Bild: AMD

Die technischen Eckdaten:

7nm
Technologie Prozess
3840
Stream-Prozessoren
16 GB
HBM2 Videospeicher
1 TB/s
Speicherbandbreite
AMD FreeSync2 HDR
Technologie

 

Bereits ab dem 7.Februar 2019 soll die Radeon VII für 699 US-Dollar in den Handel kommen. Zu beginn bekommt man sie im Bundle mit den Spielen Devil May Cry 5, Resident Evil 2 und The Division 2. Ein Starttermin für Deutschland und ein Euro-Preis wurde noch nicht bekannt gegeben aber der Preis bei uns dürfte wohl etwa 800 Euro betragen.

GESCHRIEBEN VON
BENJAMIN TEICHGRÄBER
 
Freut sich gute Nachrichten zu verbreiten! laughing

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

0
0
0
s2smodern

Welcher Prozessor steckt in eurem PC?

» alle Umfragen 

VLCDownload

Bewertungen zu bugwire.de

Diese Website benutzt Cookies. Mit der weiteren Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Datenschutzerklärung Ich bin Einverstanden Ich bin nicht Einverstanden